Document toolboxDocument toolbox

FactoryLogix Learning

(de) Vorbereitung auf ein Upgrade

ADMINISTRATOR

Dieses Kapitel richtet sich an IT-Manager sowie Systemadministratoren, welche das FactoryLogix-System warten und aktualisieren. Nachdem Sie dieses Kapitel gelesen haben und die Best Practices umgesetzt haben, haben Sie folgendes erreicht:  

  • Effiziente Vorbereitung von Hardware- und Software-Komponenten auf ein Upgrade
  • Beschleunigter Übergang von einer FactoryLogix-Softwareversion zur nächsten
  • Stillstandzeiten, die durch unsachgemäße oder unvollständige Upgrade-Verfahren und -Praktiken verursacht werden, werden vermieden 
  • Anpassung an die FactoryLogix-Freigabeverfahren

Damit das Upgrade-Verfahren reibungslos abläuft und auf die Fabrik keine nennenswerten Auswirkungen hat, ist eine sorgfältige Planung unabdingbar. Bitte machen Sie sich mit den Best Practices in diesem Kapitel sorgfältig vertraut, wenn Sie planen, ein FactoryLogix Upgrade auszuführen.  

Laden Sie die Software und Dokumentationen herunter

Der erste Schritt, um sich auf ein Upgrade vorzubereiten, besteht darin, die Software-Installationsprogramme und Dokumentationen vom Support Gateway herunterzuladen:

Best PracticeBeschreibung
Software Installationsprogramme Für alle FactoryLogix-Upgrades sind sowohl Anwendungs- als auch Serverinstallationsprogramme erforderlich.

Versionshinweise zur Software

Überprüfen Sie die Versionshinweise, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Elemente in der Version enthalten sind, und um funktionale Änderungen an der Software-Version zu verstehen.
SystemspezifikationÜberprüfen Sie die (de) Empfohlene Systemspezifikation von FactoryLogix, um sicherzustellen, dass keine Änderungen erforderlich sind, die sich auf Ihr Upgrade auswirken könnten. 
Schulungs- und Zertifizierungsmaterial

Wenn FactoryLogix um neue Funktionen erweitert wird, wird das zugehörige Schulungs- und Zertifizierungsmaterial auf dem Support Gateway bereitgestellt. Lesen Sie diese Materialien unbedingt durch, um sich vor dem Upgrade mit den Änderungen der Software vertraut zu machen..

Hardware und Infrastruktur vorbereiten

Während der ersten Bereitstellung und Installation Ihres FactoryLogix-Systems führen die Mitarbeiter von Aegis einen gründlichen Inbetriebnahme-Prozess durch, um sicherzustellen, dass Ihre Hardware und Infrastruktur für die Installation geeignet sind und alle erforderlichen Komponenten installiert sind. Technische Details bezügliche Ihrer Installation finden Sie in Ihrem Installations- und Inbetriebnahmedokument oder wenden Sie sich hierfür an eSupport@aiscorp.com.

Wir empfehlen die folgenden Best Practices, um sicherzustellen, dass Ihre Hardware und Infrastruktur für das Upgrade geeignet sind.

Best PracticeBeschreibung
Server Integritätsprüfung

Unabhängig davon, ob Sie physische Server oder virtuelle Maschinen betreiben, sollten Sie Ihren Server-Stack gründlich prüfen, um ausschließen zu können, dass grundlegende oder potentielle Probleme vorliegen. Folgende Punkte sollten Sie unbedingt überprüfen (Sie können diese mit der neuesten Empfohlenen Systemspezifikation vergleichen).

  • Speicherkapazität 
    Stellen Sie sicher, dass auf den FactoryLogix-Servern ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, um das Upgrade abzuschließen, und ermöglichen Sie ein kontinuierliches Datenbankwachstum sowie die Hinzufügung zusätzlicher Funktionen, die Teil des Upgrades sind. 

  • Speicherzuordnung und -nutzung
    Stellen Sie sicher, dass jedem Server ausreichend Arbeitsspeicher zugewiesen ist und dass keine aktuellen Probleme aufgrund von unzureichendem Arbeitsspeicher aufgetreten sind. Wenn im Rahmen des Upgrades neue Module oder Funktionen hinzugefügt werden, stellen Sie sicher, dass ausreichende Ressourcen für die zusätzliche Auslastung vorhanden sind.

  • Betriebssystem und Updates 
    Stellen Sie sicher, dass das verwendete Betriebssystem (OS) für die Verwendung nach dem Upgrade geeignet ist. Dies ist besonders wichtig, wenn zwischen den Upgrades eine große Zeitspanne liegt. 

    Die Betriebssystemprüfung sollte auch für die SQL Server-Installation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin kompatibel ist. Wenn die SQL-Installation und das Betriebssystem der Empfohlenen Systemspezifikation entspricht, führen Sie alle erforderlichen Softwareupdates durch, bevor Sie FactoryLogix aktualisieren. 

  • Antivirus and Firewall Software
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand ist, und verwenden Sie sie, um die Infrastruktur vor dem Upgrade zu überprüfen. Notieren Sie sich die Firewall-Einstellungen und aktivierten Ports - Sie sollten diese nach dem Upgrade erneut überprüfen. Wenn neue Funktionen hinzugefügt werden, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Ports hinzufügen oder Änderungen an der Firewall vornehmen. 

Maschinenanbieter und ERP-Integrationen von Drittanbietern 

Während Aegis versucht, die vollständige Abwärtskompatibilität mit Verbindungen von Drittanbietern sicherzustellen, ist es wichtig, alle Verbindungen zu Maschinen und Softwaresystemen von Drittanbietern vor dem Upgrade zu überprüfen.


Bei einem FactoryLogix-Upgrade müssen die an das System angeschlossenen Computer möglicherweise eine aktualisierte Version ihrer Betriebssoftware oder ihres Datenbankschemas ausführen. Bei ERP-Verbindungen können im Rahmen des Upgrades erweiterte Funktionen hinzugefügt werden, und möglicherweise muss die Programmierung auf ERP-Seite geändert werden. Sie müssen diese Änderungen vor dem physischen Upgrade des Systems planen. 

Lizenzschlüssel UpdatesWenn Aegis ein neues Modul hinzugefügt oder eine benutzerdefinierte Funktion für Ihr FactoryLogix-System erstellt hat, benötigen Sie möglicherweise einen neuen Code für Ihren Lizenzschlüssel. Der Schlüsselcode muss gespeichert und entweder während des Upgrade-Vorgangs oder unmittelbar danach auf den Lizenzschlüssel angewendet werden. 
Testsystem

Wie bei fast allen Unternehmenssoftwaresystemen empfehlen wir, die Systemdaten gründlich und in bestimmten Anwendungsfällen zu testen, um sicherzustellen, dass das Upgrade die Produktion oder die Datenerfassung nach dem FactoryLogix-Upgrade nicht beeinträchtigt. Wir empfehlen die Verwendung eines Testsystems, auf dem die Kernkomponenten von FactoryLogix ausgeführt werden können, damit Sie die aktualisierten Softwarepakete validieren können.


Wir empfehlen Kunden mit physischen Serverumgebungen, kleine Testsysteme zu erstellen, die aus einem oder zwei Testservern und mehreren Clientcomputern bestehen. In virtuellen Umgebungen kann eine nahezu vollständige Serverreplikation durchgeführt werden, wodurch die Genauigkeit der Tests, insbesondere in Bezug auf die Leistung, verbessert wird.

Installationsdokumentation

Während Ihrer ersten FactoryLogix-Installation stellte das Aegis-Bereitstellungsteam ein Installations- und Inbetriebnahmedokument mit allen relevanten Informationen zu Ihrer Installation zur Verfügung. Dieses Dokument enthält Netzwerkinformationen, Benutzernamen, Kennwörter sowie Installationsverzeichnisse für Dienste und ClickOnce. Daher ist es wichtig, dass Sie dieses Dokument bei jedem Upgrade zur Hand haben.

Hinweis:

ClickOnce ist eine Technologie von Microsoft, mit der FactoryLogix-Clientanwendungen zur vereinfachten Installation auf einem Webserver oder einer Netzwerkdateifreigabe veröffentlicht werden können. Mit ClickOnce können Benutzer von FactoryLogix NPI, Produktion, Analytics und Logistik die neueste Version der FactoryLogix-Clientanwendungen herunterladen und installieren, ohne Administratorrechte zu benötigen. Die installierte Anwendung ist dann in der Programmliste des Benutzers verfügbar.  


Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.