(de) Freigaben und Genehmigungen
FactoryLogix enthält ein Freigabe- und Genehmigungssystem, das automatisch E-Mails an die Mitglieder von Genehmigungsgruppen versenden kann, um die Freigabe eines oder auch mehrerer Bereiche eines Gesamtprozesses zu beantragen. Die Mitglieder dieser Genehmigungs- oder Sign-Off-Gruppe prüfen dann den betreffenden Bereich und geben diesen entweder frei oder verweigern die Freigabe.
Sie können Freigabeprozesse zu einem oder auch mehreren in nachfolgender Tabelle dargestellten Freigabepunkten in FactoryLogix hinzufügen.
Freigabepunkt | Beschreibung |
---|---|
BOM | Die Stückliste (BOM) |
CAD | Die ECAD oder die Konstruktionsdaten der Leiterplatte |
Prozessfluss | Die Prozessschritte eines Vorgangs, welche die Baugruppe durchlaufen muss |
Vorgang | Jeder einzelne Schritt innerhalb eines Prozessflusses |
Beendigung der Aktivität | Wird auf Werksebene verwendet, um anzuzeigen, dass ein Bediener eine bestimmte Aktivität in einer Fertigungsprozessdefinition abgeschlossen hat. |
Auftragslos | Der Fertigungsauftrag einschließlich der zu erstellenden Menge und Revision |
Prozess | Die allgemeine Definition des Fertigungsprozesses |
Änderungsmitteilung | Änderungsmitteilungen in Bezug auf die Fertigung |
Just-In-Time Ausschleusungsprozessfluss | Der Prozessfluss, der in den Just-In-Time Ausschleusungen definiert ist |
Abweichung | Eine dokumentierte Abweichung |
Einen neuen Freigabeprozess hinzufügen
Melden Sie sich bei der NPI Clientanwendung an.
Wählen Sie Vorlagen und Standards > Freigabeprozesse definieren.
Wählen Sie auf der Registerkarte Freigabeprozesse verwalten, Hinzufügen > Neuen Freigabeprozess hinzufügen.
Vergeben Sie für den neuen Freigabeprozess einen Namen und klicken Sie anschließend auf OK.
Wählen Sie in der Baumstruktur den neuen Freigabeprozess aus, um das Einstellungsfenster auf der rechten Seite zu öffnen.
Wählen Sie aus der Dropdown-Liste eine E-Mail Vorlage für die Freigabe aus.
Hinweis
Weitere Informationen zur Erstellung von E-Mail Vorlagen für Freigaben finden Sie unter (de) Eine E-Mail Vorlage erstellen
Wenn der Freigabeprozess eine Eskalation nutzen soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Eskalation aktivieren und wählen anschließend eine E-Mail Vorlage für die Eskalation aus der Dropdown-Liste E-Mail Vorlage bei einer Eskalation aus.
Mit den Optionen Stunden und Minuten legen Sie fest, nach welcher Zeitspanne nach der ursprünglichen Freigabe-E-Mail eine zweite E-Mail an die Freigabegruppe gesendet wird und wie lange es dauern soll, bis eine Eskalations-E-Mail versendet werden soll.
Wählen Sie einen oder mehrere Freigabepunkte aus und klicken Sie anschließend unten rechts auf Speichern.
Einem Freigabeprozess Benutzergruppen hinzufügen
Die Administratoren können einem Freigabeprozess eine oder mehrere Benutzergruppen hinzufügen. (Benutzergruppen werden im Bereich Benutzer und Rollen der NPI Systemkonfiguration erstellt. Zusätzliche Informationen finden Sie unter (de) Erstellen und verwalten von Benutzern und Gruppen.)
Wenn Sie dem Freigabeprozess mehr als eine Benutzergruppe hinzufügen, muss ein Mitglied jeder Genehmigungsgruppe den Freigabepunkt nacheinander freigeben. Zunächst erteilt also ein Mitglied der ersten Gruppe eine Freigabe, dann ein Mitglied aus der zweiten Gruppe usw.
Sie können auch zwei oder mehrere Benutzergruppen als Gruppen in beliebiger Reihenfolge festlegen (die Freigaben können dann in beliebiger Reihenfolge erfolgen und müssen nicht nacheinander erteilt werden).
Melden Sie sich in der NPI Clientanwendung an.
Wählen Sie Vorlagen und Standards > Freigabeprozesse definieren.
Wählen Sie aus der Baumstruktur einen Freigabeprozess aus und klicken Sie auf Hinzufügen > Bestehende Benutzergruppe hinzufügen.
Wählen Sie die die gewünschte Benutzergruppe für den betreffenden Freigabeprozess aus der Liste aus und klicken Sie anschließend auf OK.
Um den Freigabeprozess weitere Benutzer hinzuzufügen, wiederholen Sie Schritt 4.
Wenn Sie eine Freigabegruppe in beliebiger Reihenfolge erstellen möchten, wählen Sie die erste Gruppe aus und klicken dann, um eine Mehrauswahl zu treffen, mit Ctrl+click auf die zweite und alle übrigen Benutzergruppen. Im Anschluss daran wählen Sie Freigabegruppe in beliebiger Reihenfolge erstellen.
Die Standardeinstellungen der Freigabepunkte verwalten
Für jeden Elementtyp, der einen Freigabeprozess erfordert, kann ein bestimmter Freigabeprozess als Standard festgelegt werden. Dieser Freigabeprozess kann dann, sobald er als Standard festgelegt wurde, bei jeder Erstellung eines in FactoryLogix erstellten Elements angewendet werden.
Melden Sie sich bei der NPI Clientanwendung an.
Wählen Sie Vorlagen und Standards > Freigabeprozesse definieren.
Wählen Sie, um eine bestimmte Freigabevorgabe festzulegen, die Registerkarte Standardwerte der Freigabepunkte.
Jeder Freigabepunkt ist zusammen mit den zugeordneten Freigabegruppen aufgelistet.Wählen sie eines der Kontrollkästchen aus, um einen Freigabepunkt zum Standard zu machen.
Klicken Sie unten rechts auf Speichern.
Die ausgewählten Standardvorgaben für Freigabepunkte werden nun bei jeder Erstellung eines neuen Elements dieses Typs angewendet.
Einen Freigabeprozess zuweisen
Nachdem die Arbeit an einem bestimmten Prozesselement abgeschlossen ist, können Sie für dieses Element einen Freigabeprozess initiieren.
Melden Sie sich bei der NPI Clientanwendung an.
Wählen Sie Prozessentwicklung > Prozesse definieren, klicken Sie anschließend auf ein Produkt oder eine Baugruppe, um diese(s) zu öffnen.
Wählen Sie den obersten Knoten des Prozessbaums. Der Status der Prozessfreigabe wird in oberen rechten Ecke des Fensters angezeigt. (Bevor Sie einen Prozess für die Produktion freigeben, befindet sich dessen Status auf "In Bearbeitung".)
Wenn standardmäßig keine Freigabeprozesse definiert wurden, können Sie auch einem oder mehreren Prozesselementen einen Freigabepunkt manuell hinzufügen. Wählen Sie beispielsweise Stücklistenposition aus der Liste auf der rechten Seite aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Freigabeprozess hinzufügen.
Wählen Sie den gewünschten Freigabeprozess aus der Liste aus und klicken Sie auf OK.
Nachdem ein Freigabeprozess einem Element zugewiesen worden ist, ändert dieser Knoten in der Baumstruktur die Farbe und zeigt damit den Freigabestatus an: Orange bedeutet, das Element ist noch in Bearbeitung. Blau bedeutet, dass der Freigabeprozess eingeleitet wurde und die Genehmigung aussteht. Grün bedeutet, dass das Element genehmigt und freigegeben wurde.
Eine E-Mail Adresse für Freigaben einrichten
Mit der Einleitung eines Freigabeprozesses werden E-Mails an die Mitglieder der festgelegten Genehmigungsgruppe gesendet. Hierzu wird die E-Mail Vorlage verwendet, welche im Freigabeprozess angegeben wurde.
Wählen Sie in der NPI Clientanwendung Systemkonfiguration > Einstellungen > Globale Optionen > E-Mail.
Die Einstellung SMTP-Server definiert den E-Mail-Server, der für den Versand von E-Mails verwendet werden soll.
Geben Sie eine E-Mail Adresse ein (die E-Mail-Adresse, von der die Genehmigungs-E-Mails an die Genehmigenden gesendet werden).
Klicken Sie auf Speichern, nachdem die E-Mail Einstellungen konfiguriert sind.
Hinweis
Weitere Informationen zur Erstellung von E-Mail Vorlagen für Freigaben finden Sie unter (de) Eine E-Mail Vorlage erstellen.
Einen Freigabeprozess einleiten
Klicken Sie im Fenster Prozessdefinition auf das grüne Häkchen neben jeder Freigabe oder klicken Sie auf die Schaltfläche Alle für Freigabe initiieren in der oberen rechten Ecke des Fensters, um den Status aller angewandten Freigabeprozesse in Freigabe ausstehend (Blau) zu ändern.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Wenn Sie eine E-Mail Benachrichtigung erhalten, dass für ein Element einer Freigabe erforderlich ist, melden Sie sich bei der NPI Clientanwendung an und öffnen Sie die angegebene Prozessrevision.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Überprüfen Sie die entsprechenden Bereiche des Gesamtprozesses und genehmigen oder lehnen Sie sie gegebenenfalls ab.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Geben Sie Kommentare zur Genehmigung oder Ablehnung ein (optional).
Um eine Element zu genehmigen, wählen Sie das Freigabeelement aus der Liste auf der rechten Seite aus.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Wenn Sie sich bei NPI mit einem Benutzernamen angemeldet haben, der mit einer der aufgeführten Abmeldegruppen verknüpft ist, wählen Sie die Schaltfläche Status ändern rechts neben dem Namen der Genehmigungsgruppe.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Wählen Sie das grüne Häkchen, um die Revision oder das Element zu genehmigen, wählen Sie das rote X, um das Element abzulehnen.
(Für Personen einer Freigabegruppe) Klicken Sie auf OK, um die Freigabe oder die Ablehnung zu bestätigen.
Verwandte Themen |
---|
Copyright © 2025 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.