(de) Erstellen einer Arbeitsmappe
Arbeitsmappen
Bevor Sie einen Bericht, eine Pivot-Tabelle oder ein Diagramm erstellen können, müssen Sie eine Arbeitsmappe für Ihre Daten erstellen. Sie können in DataMiner so viele Arbeitsmappen erstellen, wie Sie benötigen, um Daten in verschiedenen Sets und Konfigurationen anzuzeigen. Eine Arbeitsmappe könnte zum Beispiel Qualitätsdaten enthalten, eine andere könnte Daten aus einer ausgewählten Stückliste (BOM) enthalten.
Die folgende Abbildung zeigt eine typische in DataMiner erstellte Arbeitsmappe.
Datenquellen
Datenquellen geben vordefinierte Daten zurück, abhängig von der spezifischen Quelle und den von Ihnen angegebenen Such- und Filteroptionen. Wenn die Daten von der Suche und Filterung zurückgegeben werden, können Sie sie bearbeiten und in spezifische Wertesätze für die Verwendung in Diagrammen, Berichten, Pivot-Tabellen oder für den Rohexport in verschiedene Datenformate wie *.xls, *.xml und *.txt formatieren. Eine Arbeitsmappe kann eine oder mehrere Datenquellen haben, so dass es viele mögliche Kombinationen von Daten für Analysen und Berichte gibt.
Jede Datenquelle hat ihre eigene Registerkarte am unteren Rand der Arbeitsmappenansicht; die Registerkarten am oberen Rand des Fensters enthalten die spezifischen Such- und Filterkriterien für die ausgewählte Datenquelle.
Tipp
Sie können eine Arbeitsmappe auf drei Arten erstellen:
Wählen Sie Neue Arbeitsmappe in der Menüleiste.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenquelle und wählen Sie Neue Arbeitsmappe hinzufügen, um eine neue Arbeitsmappe mit dieser aktiven Datenquelle zu erstellen.
Doppelklicken Sie auf eine Datenquelle, um eine neue Arbeitsmappe mit dieser aktiven Datenquelle zu erstellen.
Der Standardname für eine neue Arbeitsmappe ist Arbeitsmappe (1), Arbeitsmappe (2) und so weiter. Wir empfehlen Ihnen, eine effektive Konvention für die Benennung von Arbeitsmappen einzuführen, damit Ihre Daten für andere korrekt angezeigt werden und Ihre Arbeitsmappen übersichtlich bleiben.
.
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an.
Wählen Sie Data Miner/Datenanalyse von dem Startfenster Analytics.
Wählen Sie Neue Arbeitsmappe am oberen Rand des DataMiner-Fensters.
Wählen Sie unter Datenquellen eine Datenquellenkategorie für Ihren Bericht, Ihre Pivot-Tabelle oder Ihr Diagramm aus (Material und Traceability, Verschiedenes, NPI, Produktion & WIP-Tracking usw.)..
Hinweis:
Einzelheiten zu den einzelnen Datenquellen, die Sie auswählen können, finden Sie unter Erste Schritte mit DataMiner.
Im folgenden Beispiel haben wir die Kategorie NPI-Datenquelle ausgewählt, um die NPI-Datenquellen für die Arbeitsmappe anzuzeigen (CAD-BOM, Änderungsnotizen, Fabrik usw.).
Jetzt können Sie die Daten suchen und filtern, um sie für Ihre Diagramme und Berichte anzupassen.
Einen Datensatz ausführen
Nachdem Sie eine Datenquelle hinzugefügt haben, werden die Schaltflächen Ausführen und Alle ausführen verfügbar. Diese Schaltflächen initiieren die Datensuche/-rückgabe, nachdem Sie die Such- und Filterkriterien definiert haben.
Die Schaltfläche Ausführen führt eine Datensuche für jeweils eine Datenquelle aus.
Wenn eine Arbeitsmappe nur eine einzige Datenquelle enthält, werden die Daten für diese Quelle zurückgegeben. Wenn eine Arbeitsmappe mehrere Datenquellen enthält, gibt die Schaltfläche Ausführen die Daten für die ausgewählte Datenquelle (nach ihrem Register) zurück.Die Schaltfläche Alle ausführen führt eine Suche in allen Datenquellen in einer einzigen Arbeitsmappe gleichzeitig aus.
Wenn sich mehrere Arbeitsmappen im Arbeitsbereich befinden, werden nur in der ausgewählten Arbeitsmappe Daten gefunden..
Copyright © 2025 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.