(de) Mit Pivot-Tabellen arbeiten
Über Pivot-Tabellen
Eine Pivot-Tabelle ist ein Werkzeug zum Zusammenfassen, Organisieren, Sortieren, Reorganisieren, Gruppieren, Zählen, Summieren oder Mitteln ausgewählter Datenzeilen und -spalten in einer Kalkulationstabelle oder Datenbanktabelle durch Ziehen und Ablegen von Datenfeldern. Eine Pivot-Tabelle verändert nicht die Kalkulationstabelle oder die Datenbank selbst, aber sie ermöglicht die Umwandlung von Spalten in Zeilen und von Zeilen in Spalten und erlaubt die Gruppierung nach beliebigen Datenfeldern. Da Pivot-Tabellen Daten zusammenfassen, können Sie sie verwenden, um eindeutige Werte in einem Feld zu finden - eine hervorragende Möglichkeit, um schnell alle Werte zu sehen, die in einem Feld vorkommen, und Tippfehler oder andere Unstimmigkeiten zu finden. Sie können Pivot-Tabellen zur Erstellung von Diagrammen und Berichten verwenden.
Wenn Daten aus einer DataMiner-Datenquelle zurückgegeben werden, ist eine der Registerkarten, die unten im Fenster angezeigt werden, Pivot-Tabelle. Verfügbare Datenfelder aus der ausgewählten Datenquelle werden im oberen Bereich des DataMiner-Fensters angezeigt.
Sie ziehen Datenspalten in die Zeilen und Spalten der Pivot-Tabelle und legen sie dort ab. Sie ziehen diese Felder in die Bereiche der Pivot-Tabelle, die " Zeilenfelder hier ablegen", "Spaltenfelder hier ablegen" und "Datenfelder hier ablegen" anzeigen.
Eine Pivot-Tabelle speichern
Wenn die Datenzeilen und -spalten wie gewünscht angeordnet sind, können Sie die Schaltfläche Speichern unter in der unteren rechten Ecke des Fensters verwenden, um die Pivot-Tabellendaten im Format *.xls, *.csv, *.html, *.rtf, *.xml oder *.txt zur Verwendung in Berichten und anderen Programmen wie Microsoft Excel zu speichern.
Beispiel einer Pivot-Tabelle
Die WIP-Datenquelle in DataMiner wird normalerweise in einer Pivot-Tabelle angezeigt, um eine optimale Datenvisualisierung zu ermöglichen.
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an.
Wählen Sie die Schaltfläche Data Miner/Datenanalyse.
Wählen Sie im Fenster DataMiner Neue Arbeitsmappe.
Wählen Sie die NPI-Datenkategorie auf der linken Seite des Fensters und doppelklicken Sie dann auf die CAD-BOM-Datenquelle..
Wählen Sie die Daten, die Sie anzeigen möchten, über die Registerkarten und Schaltflächen auf der rechten Seite des Fensters aus und wählen Sie dann die Schaltfläche Ausführen.
Tipp
Wenn Sie ein Dialogfeld zum Suchen und Auswählen von Daten (z. B. Kunde) verwenden, geben Sie ein Sternchen * ein, um alle Kunden anzuzeigen. Wenn Sie nachfolgende Schaltflächen wie "Baugruppe", "Prozess" und "Auftragslos" verwenden, werden nur Baugruppen, Prozesse und Auftragslos für den ausgewählten Kunden zurückgegeben.
Die Datentabelle wird angezeigt.
Wählen Sie die Registerkarte Pivot-Tabelle am unteren Rand des Fensters.
Ziehen Sie das Feld Kunde in den Bereich mit der Bezeichnung Zeilenfelder hier ablegen.
Ziehen Sie das Feld Interne Sachnummer in den Bereich mit der Bezeichnung Hier Zeilenfelder ablegen.
Ziehen Sie das Feld Tatsächliche Menge in den Bereich Datenelemente hier ablegen.
Es wird eine neue Spalte erstellt, und die Summe der Ist-Menge wird automatisch am unteren Rand der Spalte zusammengefasst und (in diesem Beispiel) mit Aegis Total bezeichnet.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenbereich, um festzulegen, wie Sie die Daten zusammenfassen möchten (Min, Max, Summe, Durchschnitt usw.). In diesem Beispiel haben wir Summe gewählt.
Sortieren und filtern Sie jedes Feld einzeln nach Bedarf, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spalte klicken und die gewünschte Option auswählen.
Fügen Sie dem Bereich "Spalten" weitere Felder hinzu, um die zurückgegebenen Daten auf die gewünschte Weise anzuzeigen.
Die Pivot-Tabelle fasst alle Daten am Ende jeder Zeile/Spalte automatisch zusammen.
Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.