Document toolboxDocument toolbox

FactoryLogix Learning

(de) Ändern einer bestehenden Sachnummer

Mit der Funktion Sachnummer ändern können Sie eine vorhandene Sachnummer schnell ändern, wenn Sie Material scannen, das dem System bereits bekannt ist. Ihr Werk könnte beispielsweise Sachnummern für vorhandene Materialien unterstützen, für die im Bestand Klammern oder bestimmte Sachnummernsuffixe verwendet werden müssen (z. B. zur Kennzeichnung von Bauteilen, die eine bestimmte vorgeschriebene Prüfung durchlaufen haben oder die anders als die ursprüngliche Sachnummer klassifiziert sind).


Hinweis:

Die Berechtigung zur Verwendung der Funktion Sachnummer ändern wird durch eine Einstellung auf der Registerkarte Globale Optionen in der NPI-Client-Anwendung gesteuert (NPI>Systemkonfiguration>Einstellungen>Globale Optionen>Logistik). Wenn ein Administrator die Einstellung für Sie aktiviert hat, sehen Sie die Funktion " Sachnummer ändern" auf der linken Seite des Logistikfensters; wenn die Einstellung deaktiviert ist, wird die Funktion "Sachnummer ändern" nicht angezeigt.


  1. Melden Sie sich auf der FactoryLogix-Website an und wählen Sie Logistics.
  2. Wählen Sie Sachnummer ändern auf der linken Seite des Fensters.

    Change Part Number window

  3. Scannen Sie die UID der Sachnummer, die Sie ändern möchten, oder geben Sie sie ein, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Senden Submit button.

    Wenn die UID erkannt wird, ermittelt das System, ob diese Sachnummer zu einem Lagerplatz gehört, der nur eine Sachnummer pro Lagerplatz zulässt. Die ursprünglichen Bauteildetails werden angezeigt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. (Wenn für die neue Sachnummer eine Aktion Einlagern erforderlich ist, wird auch ein Vorschlag für den Lagerort angezeigt). 

    Part number details

  4. Um nach der neuen Sachnummer zu suchen, wählen Sie die Schaltfläche Sachnummer suchen Find Part Number button.
  5. Geben Sie in das Dialogfeld Sachnummer suchen die gewünschte neue Sachnummer ein und wählen dann die Schaltfläche Auswählen.

  6. (Optional) Wählen Sie die Schaltfläche Neu beginnen, um eine andere UID auszuwählen.

    Search Part Number dialog


    Hinweis:

    Wenn eine Sachnummer geändert wird, kann es eine Regel für einen Lagerplatz geben, die nur eine Sachnummer pro Lagerplatz zulässt. Das System prüft, ob die neu geänderte Sachnummer auf einen neuen Lagerplatz verschoben werden muss. Wenn für die neue Sachnummer eine Aktion zum Umlagern erforderlich ist, werden Sie aufgefordert, einen anderen Lagerort auszuwählen.

  7. Wählen Sie die Schaltfläche Sachnummer ändern Submit button.

    Note:

    Bitte beachten Sie, dass die Schaltfläche Absenden Submit button durch eine Bestätigungsschaltfläche (Häkchen) Change Part Number button ersetzt wird, der anzeigt, dass die Sachnummer erfolgreich geändert wurde.

  8. Wenn Sie die Bestätigungsmeldung am oberen Rand des Fensters sehen, wählen Sie die Schaltfläche Aufgabe abschließen am unteren Rand des Fensters, um die Änderung der Sachnummer abzuschließen.
    Verification message

    Wenn die Druckereigenschaften noch nicht definiert sind, wenn Sie auf die Schaltfläche Senden klicken, wird das Dialogfeld Druckeinstellungen angezeigt.

    Printer Properties dialog

  9. Verwenden Sie die Dropdown-Liste Standard-Etikettendrucker, um den gewünschten Etikettendrucker auszuwählen.
  10. Verwenden Sie die Dropdown-Liste Vorlage auswählen, um die gewünschte Druckervorlage für diese Sachnummer auszuwählen: GRN-Etikett oder Material einfach, zum Beispiel. 

    Wenn beide Druckereigenschaften definiert sind, wird das Etikett gedruckt und das Fenster wird für die nächste zu scannende UID zurückgesetzt.


    Hinweis:

    Für alle UIDs, die eine zugehörige staatliche UID haben, werden zwei Etiketten gedruckt, eines für die ursprüngliche UID mit der geänderten Sachnummer und eines für die staatliche UID mit der geänderten Sachnummer.

  11. Wählen Sie Speichern, um Ihre Druckauswahl für diese Sachnummer zu speichern.

    Es wird eine Meldung angezeigt, dass die Änderung der Sachnummer abgeschlossen ist.

    Change Part Number Complete message

    Hinweis:

    In einem Projektstrukturplan (PSP) werden wichtige Details zu jeder Tätigkeit im Fertigungsprozess aufgeführt. Projektmanager können PSP-Informationen nutzen, um Unbekannte zu vermeiden und Variablen zu identifizieren, die den Fertigungsfortschritt beeinflussen könnten. Bitte beachten Sie, dass PSP-Informationen nur mit Hilfe einer xTend-Integration zu FactoryLogix hinzugefügt werden können.


Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.