Document toolboxDocument toolbox

FactoryLogix Learning

(de) Festlegen von Kontrollgrenzen für erfasste Messungen

Manchmal ist es sinnvoll sein, festzulegen, ob ein erfasster Messwert sich einer definierten Ober- oder Untergrenze nähert, damit Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können bevor die Messungen diese Grenze über- oder unterschreiten und dann als fehlgeschlagene Messungen aufgezeichnet werden. 

Im Fenster Prozessdefinition von NPI können Sie, wenn Sie eine Aktivität zur numerischen Datenerfassung oder eine Aktivität zur Erfassung eines numerischen Datenbereichs hinzufügen, Kontrollgrenzen auf der Registerkarte Details zur Aktivität festlegen. Mind. und maximale Werte sind für Aktivitäten zur numerischen Datenerfassung Standardeinstellungen. Zusätzlich können Sie, wenn Sie die Validierung für diese Aktivitäten aktivieren, ebenso obere und untere Kontrollgrenzwerte definieren. 

  • Ein Wert zur oberen Kontrollgrenze bestimmt einen Wertebereich (oberer Grenzbereich) in dem der obere Wert der bestehende Maximal- und der untere Wert größer als der Minimalwert ist. 

    Der obere Kontrollgrenzwert, den Sie bestimmen, ist kleiner als der Maximalwert und größer als der Mindestwert (oder der untere Kontrollgrenzwert, falls definiert). 

  • Ein unterer Kontrollgrenzwert bestimmt einen Wertebereich (unterer Grenzbereich), in dem der untere Wert der bestehende Mindest- und der obere Wert kleiner als der Maximalwert ist. 

    Der untere Kontrollgrenzwert, den Sie bestimmen, ist größer als der Mindestwert und kleiner als der Maximalwert (oder der obere Kontrollgrenzwert, falls definiert). 

    Control limit guard bands

Den Kontrollgrenzen einen Statuskommentar zuweisen 

Wenn Sie eine oder beide Kontrollgrenzen für numerische Erfassungsaktivitäten definieren, können Sie auch das Feld Statuskommentar (z. B. als Warnung) verwenden, um einen Statuskommentar zuzuordnen bzw. aufzuzeichnen, wenn der aufgezeichnete Datenerfassungswert in den von Ihnen angegebenen Bereich fällt. 


Collect a Number Activity control limits settings


  • Wenn in Produktion eine Aktivität zur numerischen Datenerfassung ausgeführt wird und der erfasste Wert (im Falle der Aktivität numerische Erfassung eines Datenbereichs auch beide Werte) innerhalb des festgelegten Bereichs fällt (Grenzbereich), wird der Statuskommentar so aufgezeichnet, wie in der Aktivitätsdefinition angegeben.  
  • Wenn in Produktion eine Aktivität zur numerischen Datenerfassung ausgeführt wird und der erfasste Wert (im Falle der Aktivität numerische Erfassung eines Datenbereichs auch beide Werte) nicht innerhalb des festgelegten Bereichs fällt (Grenzbereich), oder keine Kontrollgrenze bestimmt wurde, wird der Statuskommentar nicht aufgezeichnet. 

Wenn eine Aktivität zur numerischen Datenerfassung oder eine Aktivität zur Erfassung eines numerischen Datenbereichs ausgeführt und der erfasste Wert aufgezeichnet wird, werden, wenn ein Validierungsbereich für die Aktivität definiert ist, die Werte für Min-Wert, Max-Wert, Untergrenze und Obergrenze für die Messung aufgezeichnet.

Kontrollgrenzen in xTend API

Zur Unterstützung der Kontrollgrenzen und des Konzept des Grenzbereichs, beinhalten die Klassen NumericMeasurement und NumericRangeMeasurement in xTend API folgende Eigenschaften: 


public double LowerControlLimit { get; set; }
public double UpperControlLimit { get; set; }


Eine Messung, die innerhalb des Grenzbereichs liegt ist eine erfolgreiche Messung. Um Messungen mit einem Messwert, der in den Grenzbereich, schnell identifizieren zu können, wurde ein neues Zeichenfolgefeld namens StatusComment hinzugefügt. 

Wenn Sie xLink oder die xTend API verwenden, bewertet FactoryLogix den gemessenen Wert nicht gegen eine der Messeigenschaften (z.B. Min Value und Max Value). Die dargestellten Informationen werden im Ist-Zustand aufgezeichnet. Wenn eine Nicht-Aegis-Anwendung über die xTend API eine Messung in FactoryLogix aufzeichnet, wird die Messung wie von der Nicht-Aegis-Anwendung angewiesen aufgezeichnet. Wenn ein gemessener Wert in einen Grenzbereich fällt, muss die Nicht-Aegis-Anwendung die Eigenschaft StatusComment entsprechend setzen. Die Eigenschaft StatusComment ermöglicht auch die Aufzeichnung von Messungen mit StatusComment-Werten wie INFO und SKIPPED. 

Anzeige von aufgezeichneten Kontrollgrenzen und Statuskommentaren 

Obere und untere Kontrollgrenzen stehen zur Ansicht im Fenster Rückverfolgung von Produktion zur Verfügung (Registerkarten Testdaten und Parametrik) und in DataMinder in den Ergebnissen der Test- und Messdatenquelle (Kategorie Qualität und Test). (Mit Hilfe der Spaltenauswahl können Spalten hinzugefügt oder entfernt werden.)


Control limits in the Trace window



Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.