(de) Eine Fabrik erstellen und Fabrikressourcen einrichten
administrator
Ein Administrator (oder Benutzer mit administrativen Rechten) richtet Ihre virtuelle Fabrik und Fabrikressourcen ein. Der Bereich Fabrikressourcen der Client Anwendung FactoryLogix Office zeigt Ihnen die physischen Anlagen und Ressourcen, die für die Produktion in der Fabrikhalle verfügbar sind. Eine Arbeitsstation ist eine der wichtigsten Anlagen, die Sie beim Einrichten von Fabrikressourcen definieren müssen:
Jeder Arbeitsplatz kann in Linien oder Gruppen von Arbeitsplätzen gruppiert werden
Jede Linie oder Arbeitsplatzgruppe kann in einen Bereich gruppiert werden
Bereiche können in einer Fabrik zusammengefasst werden
Nach Erstellung und Konfiguration Ihrer Fabrik können Sie Arbeitsstationen einrichten, um Maschinenprogramme für die Bestückungs- und Prüfgeräte in der Fabrik zu erstellen.
Hinweis
Sie müssen Linien konfigurieren, um den Bereich Linienmonitor der Client-Anwendung Production nutzen zu können.
Eine Fabrik und Ressourcen erstellen
Melden Sie sich in der Client-Anwendung FactoryLogix Office an.
Wählen Sie Vorlagen und Standards > Fabrikressourcen.
Wählen Sie die Schaltfläche Neu und anschließend Fabrik aus dem Drop-Down-Menü.
Vergeben Sie für die neue Fabrik einen Namen und klicken Sie anschließend auf Speichern.
Nachdem Sie eine Fabrik definiert haben, können Sie einen Bereich oder eine Linie hinzufügen.Wählen Sie die Schaltfläche Hinzufügen wählen Sie Bereich, benennen Sie den Bereich und klicken Sie anschließend auf Speichern.
Wiederholen Sie Schritt 5 für jeden Bereichm jede Linie, Arbeitsstation oder Arbeitsplatzgruppe und jede andere Ressource, die Sie Ihrer Fabrik hinzufügen möchten.
Hinweis
Bereiche werden auch im Bereich Erweiterte Auftragslosverwaltung der Client-Anwendung Production verwendet, um Auftragslose nach Fabrikbereichen zu priorisieren. Für die Verwendung des Bereichs Linienmonitor in Production müssen Linien konfiguriert werden.
Maschinentypen einrichten
Nachdem Sie Fabrikressourcen erstellt haben, legen Sie Maschinentypen für einzelne Arbeitsstationen fest, um das Programmieren von Maschinen zu ermöglichen.
Wählen Sie eine Arbeitsstation oder eine Arbeitsplatzgruppe aus der Prozessstruktur der Fabrik aus.
Geben Sie auf der rechten Seite des Fensters einen Namen für die Arbeitsstation ein.
(Optional) Wählen Sie die Schaltfläche Hinzufügen und wählen dann ein Bild für die Arbeitsstation aus.
Geben Sie einen Computernamen ein, der mit diesem Arbeitsplatz verbunden ist.
Wichtig
Die Einstellung Computername gibt an, welche Computer diese Arbeitsstation verwenden können, um den Vorgang anzuzeigen (Computernamen werden durch Semikolon getrennt). Wenn der Vorgang eine Ressourcenbeschränkung hat und der aktuell verwendete Computer nicht im Feld Computername aufgeführt ist, kann der Vorgang nicht in der Produktion geöffnet werden. (Ressourcenbeschränkungen werden auf der Registerkarte Ressourcenbeschränkungen im Dialogfeld Vorgang aktualisieren angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen eines neuen Vorgangs zu einem Prozessablauf.)
Überprüfen Sie die Optionen auf der Registerkarte Maschineninformationen und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen an den Optionen vor - Sie müssen den Maschinentyp definieren, wenn Sie die Maschinenprogrammierung für diese Arbeitsstation verwenden möchten.
Maschinentyp - Legt den Typ der Maschinenschnittstelle fest, die mit dieser Arbeitsstation verbunden ist.
Positiv X, Positiv Y, Positionswinkel
Die positiven X/Y-Werte legen fest, ob ein positiver Wert für die X/Y-Koordinaten bedeutet, dass die Position links/rechts bzw. oberhalb/unterhalb des Ursprungspunktes liegt.
Der Positionswinkel legt fest, ob die Drehwinkel im Uhrzeigersinn (CW) oder gegen den Uhrzeigersinn (CCW) betrachtet werden sollen.
Standardprogrammpfad - Gibt den Standardpfad für Ausgabedateien für diese Maschine an.
Ressourcentypen - Gibt die von diesem System verwendeten Ressourcen an. (Wählen Sie die Schaltfläche Ressourcentypen bearbeiten , um sich ein Dialogfeld anzeigen zu lassen, in dem Sie die Ressourcentypen ändern können.)
Standort - Gibt den physischen Standort des Rechners an (z. B. eine bestimmte Fabrik). Wählen Sie die Schaltfläche Standorte verwalten , um Standorte hinzuzufügen oder zu entfernen.)
Standardwirkungsgrad - Gibt den prozentualen Wirkungsgrad für diese Maschine bei voller Auslastung an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um Ihre Einstellungen für diese Arbeitsstation zu speichern.
Copyright © 2025 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.