(de) Änderungsmitteilungen verwalten
Eine Änderungsmitteilung nutzt man, um in Arbeit befindliche Produkte/Baugruppen und Prozesse zu ändern. Änderungsmitteilungen sind eine einfache Methode, um Bediener auf dem Shop-Floor auf vorübergehende Änderungen im Produktionsfluss hinzuweisen, ohne eine neue Prozessrevision erstellen zu müssen. Mit Änderungsmitteilungen können Sie schnell auf vorübergehende Änderungen reagieren, z.B. wenn ein Material knapp wird und ein anderes Material ersetzt werden muss.
Sie können in FactoryLogix Änderungsmitteilungen für diese Elemente festlegen:
Barcode
Bauteilnummer
Vorgang
Prozess
Arbeitsstation
Auftragslos
Baugruppe
Das System für Änderungsmitteilungen ist flexibel. Sie können vollständig kontrollieren, was die Bediener sehen und wie sie auf eine Änderungsmitteilung reagieren sollen.
Tipp
Sie können Änderungsmitteilungen entweder in Production oder in NPI verwalten, die Funktionen sind identlisch. (Um in NPI auf Änderungsmitteilungen zuzugreifen, melden Sie sich an und wählen dann Prozess-Engineering >Änderungsmitteilungen.)
Im Verwaltungsbereich der Änderungsmitteilungen können Sie die Zeitspannen auswählen, in denen die Änderungsmitteilungen angezeigt werden sollen, wie diese angezeigt werden sollen und Bestätigungen und Genehmigungen steuern.
Sie können in nur wenigen Schritten eine Änderungsmitteilung selbst erstellen. Wählen Sie dazu die betroffenen Elemente aus einer Liste aus und fügen Sie alle erforderlichen Informationen und Anhänge hinzu. Sie können Änderungsmitteilungen auch duplizieren und dann nur die betroffenen Informationen ändern. Auf diese Art und Weise können Sie schnell viele ähnliche Mitteilungen erstellen.
Melden Sie sich in der Client-Anwendung Production an.
Wählen Sie die Schaltfläche Erweiterte Funktionen (das Zahnrad) oben im Fenster aus und wählen dann Änderungsmitteilungen.
Wählen Sie links oben im Fenster die Schaltfläche Neue Änderungsmitteilung um Optionen für die Änderungsmitteilung anzuzeigen.
Hinweis
Im Fenster "Eigenschaften" sind nur fett gedruckte Einträge erforderlich, ein detaillierter Änderungshinweis ist jedoch immer sinnvoller!
Verwenden Sie die Dropdown-Liste Typ, um die Art der Änderungsmitteilung auszuwählen:
Barcode
Bauteilnummer Vorgang
Vorgang Alias
Prozessrevision
Arbeitsstation
Auftragslos
Baugruppe
Geben Sie für die Änderungsmitteilung (erforderliche Eingabe) einen eindeutigen Namen ein.
Geben Sie für diese Änderungsmitteilung eine Beschreibung ein.
Wählen Sie das gewünschte Start- und Ablaufdatum ein (erforderliche Angabe).
Neben Freigabe wählen Sie die Schaltfläche Freigabe hinzufügen um das Dialogfeld Freigabe hinzufügen anzuzeigen.
Wählen Sie unter Freigabeprozess den gewünschten Freigabeprozess aus, der mit dieser Änderungsmitteilung verknüpft werden soll, und wählen Sie dann OK.
Die vordefinierten Freigabe-Gruppen für den ausgewählten Genehmigungsprozess werden auf der rechten Seite des Dialogs angezeigt.
Hinweis
Freigabeprozesse werden in der Client-Anwendung NPI unter Vorlagen und Standards definiert.
Wählen Sie oben rechts im Dialogfeld Eigenschaften die Schaltfläche Betroffene Elemente hinzufügen.
Nutzen Sie auf der rechten Seite des Dialogfelds die Schaltflächen Suchfilter suchen und hinzufügen, um die betroffenen Elemente zu finden.
Verwenden Sie die Kontrollkästchen, um alle von dieser Änderungsmitteilung betroffenen Elemente auszuwählen, und wählen Sie dann OK.
Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften in der Dropdown-Liste Benachrichtigungstyp die Art der Benachrichtigung für die Änderungsmitteilung aus (z. B. "Erfordert Bestätigung")..
Fügen Sie unter Details alle zusätzlichen Details hinzu, die die Personen über diese Änderungsmitteilung wissen sollten. In unserem Beispiel fügen wir hinzu: "Montagestation 4 wird vom 4.12.2020 bis zum 4.1.2021 wegen Reparaturarbeiten offline sein.
Um der Änderungsmitteilung eine Dokumentation beizufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Dokument hinzufügen neben Anhänge und wählen dann ein Dokument aus, das mit der Änderungsmitteilung geladen werden soll.
Wählen Sie unter Betroffene(r) Standort(e) sämtliche Vorgänge und Prozesse aus, die von dieser Änderungsmitteilung direkt betroffen sein werden.
Nachdem Sie Ihre Auswahl für die Änderungsmitteilung getroffen haben, klicken Sie unten rechts im Dialogfeld Eigenschaften auf Speichern. .
Die Mitteilung wird zur aktuellen Liste der Änderungsmitteilungen hinzugefügt.Wählen Sie die Schaltfläche Freigabe einleiten auf derrechten Seite der Symbolleiste (obere linke Ecke des Fensters), um den Freigabeprozess zu starten.
Geben Sie alle erforderlichen Kommentare zur Freigabe der Änderungsmitteilung an und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Freigabe einleiten unten links im Dialogfeld Freigabekommentare.
Die Änderungsmitteilung befindet sich nun in der Freigabephase und hat den Status " Freigabe ausstehend", wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
Copyright © 2025 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.