(de) Dashboard-Grundlagen
Ein Dashboard erstellen oder schließen
Hinweis
Bei diesem Thema wird davon ausgegangen, dass Sie das Konzept und die Eigenschaften eines Prozessablaufs verstehen und dass derzeit Daten in der FactoryLogix-Datenbank vorhanden sind.
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an und wählen dann iMonitor Designer.
Wenn Sie iMonitor Designer zum ersten Mal öffnen, wird automatisch ein Standard-Dashboard mit dem Namen Dashboard 1 erstellt.Wählen Sie Datei > Neu, um Dashboard 2 zu erstellen.
Wählen Sie die Schaltfläche Schließen (das "X") in der oberen rechten Ecke des Dashboards, um das Dashboard zu schließen.
Hinweis
Wenn Sie Schließen wählen, wird ein zuvor gespeichertes Dashboard nicht gelöscht, sondern nur aus dem Arbeitsbereich entfernt. Wenn das Dashboard zuvor nicht gespeichert wurde, werden durch die Auswahl von Schließen und die Auswahl von Nein bei der Bestätigungsaufforderung alle Änderungen, die Sie am Dashboard vorgenommen haben, verworfen.
Ein Dashboard speichern und Zugriff gewähren
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics ein und wählen Sie iMonitor Designer.
Wenn Dashboard 1 (oder ein anderes Dashboard) geöffnet ist, wählen Sie Datei > Speichern unter.
Geben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung für das Dashboard ein.
Aktivieren sie das Kontrollkästchen Als Minidashboard verwenden, um dieses Dashboard als Minidashboard zu speichern.
Ein Dashboard wird als Mini-Dashboard gespeichert, um in der Produktion als Teil einer Bedienerschnittstelle verwendet zu werden.Wählen Sie die Registerkarte Zugriff gewähren.
Wählen Sie die Benutzer und Gruppen aus, die Zugriff auf das Dashboard haben sollen und klicken Sie auf OK.
Speichern einer Dashboard-Kopie
Wenn Sie ein zuvor gespeichertes Dashboard mit einigen Änderungen erneut verwenden möchten, können Sie eine Kopie des Dashboards unter einem anderen Namen speichern und die Kopie als Vorlage für das neue Dashboard verwenden..
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an und wählen dann iMonitor Designer.
Wählen Sie Datei > Öffnen, suchen Sie das Dashboard und wählen dann Öffnen.
Wählen Sie Datei > Speichern unter.
Geben Sie einen neuen Namen für das Dashboard ein und wählen Sie dann OK.
Wenn Sie ein zuvor gespeichertes Dashboard mit einigen Änderungen erneut verwenden möchten, können Sie eine Kopie des Dashboards unter einem anderen Namen speichern und die Kopie als Vorlage für das neue Dashboard verwenden.
Ein bestehendes Dashboard öffnen
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an und wählen dann iMonitor Designer.
Wählen Sie Datei > Öffnen, um eine Liste de gespeicherten Dashboards anzuzeigen. (Wenn Dashboards von mehreren Benutzern erstellt wurden, können Sie die Option Alle Dashboards anzeigen wählen)
Wählen Sie Dashboard 1 und anschließend OK.
Ein Dashboard löschen
Melden Sie sich bei der Client-Anwendung Analytics an und wählen dann iMonitor Designer.
Wählen Sie Datei > Öffnen, um eine Liste der gespeicherten Dashboards anzuzeigen. (Wenn Dashboards von mehreren Benutzern erstellt wurden, können Sie die Option Alle Dashboards anzeigen auswählen).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Dashboard und wählen Sie dann Löschen (dies ist die einzige Möglichkeit, ein Dashboard dauerhaft zu löschen).).
Wählen Sie OK, um den Vorgang zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass das erste gespeicherte Dashboard in der Liste nun im iMonitor Designer-Fenster geöffnet wird.
Anpassen des Arbeitsbereichs
iMonitor Designer verfügt über einen flexiblen Arbeitsbereich, den Sie an Ihre Arbeitsweise anpassen können. Sie können die Fenster "Toolbox", "Eigenschaften" und "Minianwendungen" ein- und ausblenden und verschieben, die Größe der Fenster ändern und sie abdocken, um sie als frei schwebende Fenster zu verwenden, damit Sie im Arbeitsbereich mehr Platz zum Entwerfen und Anzeigen von Dashboards haben.
Um die Fenster Toolbox, Minianwendungen oder Eigenschaften automatisch auszublenden und den Arbeitsbereich für Dashboards zu maximieren, wählen Sie die Drucktaste in der oberen rechten Ecke des Steuerelements. Das Steuerelement wird in eine Registerkarte an der Seite des iMonitor Designer-Fensters eingeblendet. Um ein Steuerelement anzudocken, wählen Sie die Registerkarte aus und wählen dann die Drucktaste, damit das Steuerelement im Fenster sichtbar bleibt. (Optional können Sie das gleiche Ergebnis erzielen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Fensters klicken und im Menü die Option Automatisches Ausblenden und Andocken wählen).
Um das Fenster "Toolbox", "Minianwendungen" oder "Eigenschaften" abzudocken und seine Position zu ändern, positionieren Sie den Cursor auf dem Titel, ziehen das Fenster an eine neue Position und ändern dann die Größe, falls gewünscht. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Fensters klicken und "Frei schwebend" wählen, um das Fenster frei schwebend zu machen. Um das Fenster wieder in seiner ursprünglichen Position und Größe anzudocken, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Fenstertitel und wählen Sie Andocken.
Um die Fenster Toolbox, Minianwendungen oder Eigenschaften aus dem Arbeitsbereich zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche X in der oberen rechten Ecke des Fensters. Um das Fenster wieder in den Arbeitsbereich einzufügen, wählen Sie das Menü Ansicht und dann das gewünschte Fenster aus.
Größe des Arbeitsbereichs ändern
Um die Größe des Arbeitsbereichs (des Gitters) zu ändern, um Platz für weitere Elemente des Dashboards zu schaffen, maximieren Sie das Fenster und scrollen Sie (falls erforderlich), um den rechten und unteren Rand des Gitters zu sehen. Ziehen Sie einen der "Griffe", um die Größe des Arbeitsbereichs zu ändern (rechte Seite, untere oder rechte untere Ecke des Rasters).
Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.