Document toolboxDocument toolbox

FactoryLogix Learning

(de) Was ist eine Abweichung?

Eine Abweichung bedeutet, dass etwas schief gelaufen ist. Es ist ein Problem aufgetreten und dieses Problem muss gelöst werden. Abweichungen können unkompliziert aber auch sehr komplex sein, je nach Art und Umfang des Problems, welches es zu lösen gilt. 

Beispiel 1

Ihr Keller steht unter Wasser. Das ist eine Abweichung, denn in ihrem Keller sollte definitiv kein Wasser stehen. Es handelt sich nicht um einen Indoor-Pool. In Ihrem Keller befindet sich also eine Abweichung. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie entweder Korrektur- oder Reparaturmaßnahmen ergreifen. Die Korrekturmaßnahme bestünde in diesem Fall konkret darin, das Wasser aus dem Keller zu pumpen. 


Water in the basement


Schadensbegrenzung beschreibt den Plan, den Sie fassen, um die Auswirkungen einer Abweichung so gering wie möglich zu halten. In diesem Fall würden Sie für Sie wichtige Gegenstände aus dem Wasser holen und an einen sicheren Ort bringen. 

Vielleicht führen Sie auch eine Ursachenanalyse durch. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: eine Ursachenanalyse würde in dem Fall bedeuten, herauszufinden, wie das Wasser in den Keller gekommen ist. Wenn Sie die Ursache identifiziert haben, können Sie Korrekturmaßnahmen einleiten. Eine Korrekturmaßnahme bezeichnet den Plan, den Sie fassen, um die Ursache einer Abweichung zu beseitigen. (Eine Korrekturmaßnahme kann auch mehrere Pläne umfassen, da Sie manchmal einfach mehrere Maßnahmen ergreifen müssen, um eine Ursache zu beseitigen). In unserem Fall bedeutet die Korrekturmaßnahme das Loch zu flicken, durch welches das Wasser in den Keller gelangt ist.   

Eine Ursachenanalyse kann auch dazu führen, dass Sie Präventivmaßnahmen ergreifen. Präventivmaßnahmen bezeichnen den Plan oder die Pläne, die Sie fassen, um die Ursache einer potentiellen Abweichung (die noch nicht stattgefunden hat) im Keim zu ersticken. In diesem Beispiel haben Sie das Loch, durch welches das Wasser in den Keller gelangt ist, geflickt, aber wie können Sie verhindern, dass das Wasser einfach an einer anderen Stelle in den Keller kommt? Eine Präventivmaßnahme könnte sein, nach anderen undichten Stellen zu suchen. Diesmal gab es nur eine undichte Stelle, aber Sie wollen sichergehen, dass überhaupt nie mehr Wasser in ihren Keller gelangt. 

Abschließend werden sie vielleicht noch eine Effektivitätsprüfung vornehmen. Mit einer Effektivitätsprüfung können Sie feststellen, ob Ihre Korrektur- oder Präventivmaßnahmen erfolgreich waren. In diesem Beispiel würden Sie sich daher fragen, ob Ihr Keller nach dem nächsten Unwetter oder auch nach 6 Monaten immer noch trocken ist.  

Beispiel 2

In der Produktion wird eine Abweichung festgestellt, da eine einzelne Einheit fehlerhaft ist. Die Abweichung wird verifiziert, dokumentiert ,es wird ein Aktionsplan erstellt und es wird eine Entscheidung über das weitere Vorgehen getroffen, nämlich als Korrekturmaßnahme eine Reparatur durchzuführen. In diesem Fall gibt es keine Korrektur- oder präventive Maßnahme und auch keine Entscheidung über das weitere Vorgehen, da die Abweichung nur eine einzige Einheit betrifft.   

Beispiel 3

Ein Lieferant liefert defekte Materialien und Sie entscheiden sich, diese wegzuwerfen. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen ist also einfach, die defekten Materialien zu entsorgen. 


Copyright © 2024 Aegis Industrial Software Corporation. All Rights Reserved.